Monographie (Autorenschaft)

Bildungsökonomik aus historischer Perspektive

Ruth Maria Schüler
ifo Institute, Munich, 2018

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 78

Die Ausgestaltung des preußischen Schulsystems wirkt sich bis heute auf das deutsche Bildungswesen aus. Auf dem Hintergrund Preußens zu Ende des 19. Jahrhunderts untersucht diese Arbeit, wie sich die Finanzierung eines Bildungssystems in einem föderalen System entwickelt hat und wie eine zunehmende Zentralisierung der Bildungsausgaben sich auf Wohlstand und das Entstehen einer Nation auf dem Hintergrund von religiöser und ethnischer Heterogenität auswirkt. Die ökonometrischen Analysen basieren auf Zensusdaten, die vom Königlich Statistischen Bureaus Preußens erhoben wurden und zum Teil für diese Dissertation digitalisiert wurden. Die Arbeit besteht aus vier eigenständigen empirischen Analysen zur Bildungsökonomik aus historischer Perspektive. Zwei Kapitel untersuchen die Auswirkungen von Bildungsinputs, während die zwei weiteren Kapitel sich mit Bestimmungsgrößen von Bildungsbereitstellung und Bildungsleistung im Preußen des 19. Jahrhundert auseinandersetzen.

Schlagwörter: Education, Public Spending, Prussian Economic History, Human Capital, Economic Development, Industrial Revolution, Nation Building, Indoctrination, Minorities, Polarization, Public Goods, Decentralization, Centralization, Resistance, Monitoring, Accountability
JEL Klassifikation: I210, I220, H410, H520, H750, N130, N330