Monographie (Autorenschaft)

Conditions and Consequences of Education – Microeconometric Analyses

Annika B. Bergbauer
ifo Institut, 2019

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 86

Diese Studie wurde von Annika B. Bergbauer während ihrer Zeit am ifo Zentrum für Bildungsökonomik erstellt. Die Studie wurde im März 2019 fertiggestellt und im Juli 2019 als Promotionsschrift an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Universität München angenommen. Sie besteht aus vier eigenständigen Kapiteln, die mittels empirischer Methoden bildungsökonomische Fragestellungen erörtern. 

Das erste Papier verbindet Bildungsmaße mit ökonomischer Entwicklung. Die folgenden drei Papiere tragen zum Verständnis von Schülerleistungen bei mit einem Fokus auf standardisierte Tests, Spezialisierung von Lehrern und der politischen Umgebung.

  • Kapitel 1 motiviert das Thema und ordnet die vier Papier in den Forschungshintergrund ein.
  • Kapitel 2 betrachtet die Bedeutung von Humankapital für regionale Entwicklung in Subsahara-Afrika. Die Studienergebnisse suggerieren eine stärkere Korrelation von Entwicklung mit kognitiven Fähigkeiten als mit quantitativen Maßen von Humankapital wie die Anzahl der Schuljahre.
  • Kapitel 3 untersucht den Einfluss von unterschiedlichen Verwendungen von Schülertests auf Schülerleistungen. Die Befunde zeigen, dass die Expansion von standardisierten Test zum externen Vergleich mit Verbesserungen in den Schülerleistungen einhergeht. Der Effekt ist größer in Ländern mit niedrigen Schülerleistungen. Demgegenüber sind interne Tests ohne externen Vergleich und interne Lehrerbeobachtung (wie Schulinspektoren) ohne Auswirkung auf die Schülerleistungen.
  • Kapitel 4 erforscht wie die Spezialisierung von Lehrern auf ein Fächerfeld Schülerleistungen beeinflusst. Die Ergebnisse legen nahe, dass männliche Schüler von spezialisierten Lehrern profitieren, während kein Effekt auf die Leistung von Schülerinnen zu finden ist.
  • Kapitel 5 untersucht den Einfluss einer Mitgliedschaft osteuropäischer Länder in der Europäischen Union (EU) auf Schülerleistungen. Die Befunde implizieren eine positive und statistisch signifikante Korrelation von EU-Mitgliedschaft und Leseleistung.
     
Schlagwörter: Education, PISA, assessments, accountability, testing, achievement, development, cognitive skills, human capital, nighttime light intensity, teachers, European Union, Sub-Saharan Africa, Germany, international
JEL Klassifikation: I280, H520, L150, D820, P510