Aufsatz in Zeitschrift

Der Einfluss von Geduld und Risikobereitschaft auf internationale Unterschiede in schulischen Leistungen

Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2020

ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 10, 33-36

Kulturelle Unterschiede haben eine große Bedeutung für die Leistungen von Schüler*innen. Anhand von Daten von fast 2 Mio. Schüler*innen in 49 Ländern im Zeitraum 2000–2018 wurde untersucht, wie sich Geduld und Risikobereitschaft auf die Schülerleistungen auswirken. Ein positiver Effekt von Geduld und ein negativer Effekt von Risikobereitschaft machen zwei Drittel der internationalen Variation in Schülerleistungen aus.

Schlagwörter: Bildungsforschung, Schule, Vergleich, Risikofreude, Kulturelle Identität
JEL Klassifikation: I210

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2020