Beitrag zu Sammelwerk

Der Test des Tests

Stefan Sauer
ifo Institut, München, 2020

in: Sauer, Stefan / Wohlrabe, Klaus (Hrsg.): ifo Handbuch der Konjunkturumfragen, 97-102

Der Erfolg der ifo Konjunkturumfragen beruht unter anderem auf der flexiblen Gestaltung der Fragen, die dadurch sektorunabhängig gestellt werden können und trotzdem miteinander vergleichbar sind. Ohne diese Flexibilität wäre die Berechnung eines Konjunkturindikators für die gesamte Wirtschaft nicht möglich. Dies trifft insbesondere auf die beiden Komponenten des ifo Geschäftsklimaindex zu: Die Begriffe „Geschäftslage“ und „Geschäftsentwicklung in den kommenden Monaten“ auf den Fragebögen sind mit Absicht nicht exakt definiert, d.h. es bleibt jedem Umfrageteilnehmer selbst überlassen, was er darunter versteht.

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Monographie (Herausgeberschaft)
Stefan Sauer, Klaus Wohlrabe
ifo Institut, 2020
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 88