Aufsatz in Zeitschrift

Fliegen verbieten oder verbietet sich das Verbieten von Flügen?

Bodo Sturm, Joachim Weimann
ifo Institut, München, 2021

ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 06, 53-56

Neben den CO2-Emissionen verursacht das Fliegen Klimaschäden durch Nicht-CO2-Emissionen, die bislang nicht durch die umweltpolitische Regulierung adressiert sind. Bodo Sturm und Joachim Weimann erläutern die Probleme, die sich aus der Tatsache ergeben, dass es sich bei den Nicht-CO2-Emissionen eher um Oberflächenschadstoffe handelt und skizzieren als Lösungsvorschlag die Integration der Nicht-CO2-Emissionen in den Europäischen Emissionshandel (EU ETS) auf der Basis von flugspezifischen CO2-Äquivalenten.

Schlagwörter: Luftverkehr, Treibhausgas-Emissionen, Umweltbelastung
JEL Klassifikation: Q580, Q510, L930

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Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2021