Aufsatz in Zeitschrift

Europäische Bauleistung 2021 schon wieder über Vorkrisenniveau - Ausgewählte Ergebnisse der EUROCONSTRUCT-Winterkonferenz 2021

Ludwig Dorffmeister
ifo Institut, München, 2022

ifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 02, 52-55

Nach den Berechnungen des EUROCONSTRUCT-Netzwerks ist das europäische Bauvolumen 2020 um 4,7% geschrumpft. Im abgelaufenen Jahr konnten die Bauaktivitäten dagegen um 5,6% ausgeweitet werden, so dass die Corona-bedingten Einbußen mehr als ausgeglichen wurden. Allerdings verläuft die Entwicklung nicht in allen Teilsegmenten bzw. Ländern derart günstig. Überdies waren die Auftraggeber 2021 vielerorts mit hohen Preiszuwächsen konfrontiert. Der Ausblick für die Jahre 2022 bis 2024 ist positiv. Am aktuellen Rand dürfte die erneute Zuspitzung der Pandemie jedoch eine Prognosekorrektur erforderlich machen.

Schlagwörter: Bauwirtschaft, Konjunktur, Branchenentwicklung, EU-Staaten, EUROCONSTRUCT
JEL Klassifikation: L740

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2022