Aufsatz in Zeitschrift

Steuereinnahmen trotzen der Winterrezession – Inflationsausgleich steht bevor Zu den Ergebnissen der 163. Sitzung des Arbeitskreises »Steuerschätzungen«

Max Lay
ifo Institut, München, 2022

ifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 12, 40-44

Der Arbeitskreis „Steuerschätzungen“ erwartet gegenüber seiner letzten Schätzung im Mai 2022 knapp 126 Mrd. Euro Mehreinnahmen bis 2026. Trotz getrübter konjunktureller Aussichten sorgen insbesondere hohe Einnahmen bei den Unternehmensteuern und der Umsatzsteuer für stabile Steuereinnahmen. Wie auch bei der letzten Schätzung wurden umfangreiche, bevorstehende Rechtsänderungen nicht berücksichtigt. Durch das mittlerweile verabschiedete Inflationsausgleichsgesetz werden sich die zusätzlichen Mehreinnahmen gegenüber der letzten Steuerschätzung deutlich auf 7 Mrd. Euro bis 2026 reduzieren.

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2022