Aufsatz in Zeitschrift

Frauen in Führungspositionen: Wo stehen Deutschlands Unternehmen?

Johanna Garnitz, Annette von Maltzan
ifo Institut, München, 2023

ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 04, 63-69

Im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen befragte das ifo Institut knapp 1 000 Unternehmen zum Thema „Frauen in Führungspositionen“. Dabei wurden zum einen die Frauenanteile in den verschiedenen Führungsebenen der Unternehmen betrachtet und zum anderen die Ideen und Anregungen der Unternehmen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen erhoben. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass Frauen in Führungspositionen mit einem Anteil von durchschnittlich 25% in Deutschlands Unternehmen immer noch stark unterrepräsentiert sind. Insgesamt sind Frauen vermehrt in Betrieben mit weniger als 10 Mio. Euro Umsatz in Führungspositionen tätig und branchenspezifisch vor allem im Handel- und Gastgewerbe und Dienstleitungssektor. Eins von drei Unternehmen hat die Bereitschaft, den Frauenanteil (weiter) zu erhöhen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Die größten Erfolge versprechen sich die Unternehmen von Initiativen, die eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für beide Geschlechter unterstützen. 

Schlagwörter: Frauen, Weibliche Führungskräfte, Führungskräfteauswahl, Unternehmen, Deutschland
JEL Klassifikation: J160, J180, J240

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk