Aufsatz in Zeitschrift
ifo Branchen-Dialog 2022: Herausforderungen im Handel
Anna Wolf
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 1, 62-64
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 1, 62-64
Das Jahr 2022 war wie kaum ein anderes von geopolitischen, konjunkturellen und strukturellen Krisen geprägt. Das Konsumentenvertrauen rutschte auf ein Allzeittief und zog das Geschäftsklima im Einzelhandel nach sich. Ende 2022 sieht sich laut ifo Umfragen mindestens jedes zehnte Unternehmen im Einzelhandel in seiner wirtschaftlichen Existenz bedroht. Die zahlreichen konjunkturellen und strukturellen Herausforderungen und ihre wechselseitigen Auswirkungen stellen den Handel vor enorme Herausforderungen. Wie sind die Geschäftsprozesse zu gestalten, um den Einzelhandel in künftigen Krisen resilienter zu machen?