Monographie (Autorenschaft)

Culture, Feedback, and Gender in Education

Lavinia Kinne
ifo Institut, München, 2023

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 101

Diese Dissertation besteht aus vier eigenständigen empirischen Aufsätzen, die verschiedene Aspekte der Bildungsökonomie behandeln. In den Kapiteln 2 und 3 wird gezeigt, dass Geduld und Risikobereitschaft als intertemporale Präferenzen in engem Zusammenhang mit Unterschieden in den Schülerleistungen zwischen und innerhalb von Ländern stehen. In Kapitel 3 werden neue Methoden des maschinellen Lernens eingesetzt, um intertemporale Präferenzmaße aus Facebook-Daten abzuleiten. Anhand eines Feldexperiments unter Universitätsstudierenden zeigt Kapitel 4, dass die Reihenfolge, in der positives und negatives Leistungsfeedback gegeben wird, für die Lernmotivation und bis zu einem gewissen Grad auch für die Prüfungsleistungen von Bedeutung ist. Abschließend werden in Kapitel 5 neue Erkenntnisse über die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den kognitiven Fähigkeiten von Erwachsenen vorgestellt, wobei gezeigt wird, dass diese in hohem Maße mit den Löhnen zusammenhängen, insbesondere an der Spitze der Lohnverteilung.

Schlagwörter: Patience, Risk-taking, Preferences, Culture, Intertemporal Decision-making, International Student Achievement, PISA, Student Achievement, Regions, Social Media, Facebook, Education, Feedback, Motivation, Performance, Gender Wage Gap, Skills, Numeracy, PIA
JEL Klassifikation: C930, D830, D910, I200, I210, I230, I240, J160, J240, Z100