Determinants and Consequences of Student Test Scores: Evidence from International, Big, and Text Data
ifo Institut, München, 2023
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 102
Pietro Sancassani erstellte diese Studie während seiner Tätigkeit am Zentrum für Ökonomie des Bildungswesens am ifo Institut. Die Studie wurde im März 2023 abgeschlossen und als Dissertation von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der LMU München angenommen. Sie besteht aus vier verschiedenen empirischen Aufsätzen und behandelt verschiedene Determinanten und die Konsequenzen von Schülerleistungen. Kapitel 2 untersucht den Einfluss von vier Lehrereigenschaften - ob die Lehrer einen Master-Abschluss haben, eine fachspezifische Qualifikation, ein Hauptfach im Bildungswesen oder ihre Erfahrung - auf das Abschneiden der Schüler in naturwissenschaftlichen Tests in zehn verschiedenen Ländern. Kapitel 3 zeigt, dass Lehrer fachspezifische Qualifikationen von Lehrern die Ergebnisse von naturwissenschaftlichen Tests in dreißig Ländern der Welt positiv auswirken. Kapitel 4 zeigt den Zusammenhang zwischen einem Maß für Geduld, die aus Daten aus sozialen Medien abgeleitet wurde, und den Testergebnissen von Schülern auf regionaler Ebene. Kapitel 5 schließlich zeigt, dass die durch den "PISA-Schock" in Deutschland hervorgerufene Aufmerksamkeit für das Thema Bildung "PISA-Schock" in Deutschland zu einer zunehmenden Polarisierung der parlamentarischen Debatten über Bildung führte.