Aufsatz in Zeitschrift

Werbung und Themenvielfalt auf YouTube

Dr. Anna Kerkhof
ifo Institut, München, 2024

ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 04, 38-42

Obwohl sich viele Medienunternehmen durch Werbeeinnahmen finanzieren, ist der Einfluss von Werbung auf die Auswahl und Vielfalt von Inhalten größtenteils unerforscht. Dieser Artikel zeigt, dass Werbung die Themenvielfalt erhöhen kann, und betrachtet dazu YouTube, einer der größten Medienmärkte der Welt. Dahinter steckt ein einfacher Mechanismus: Zuschauer*innen mögen keine Werbeunterbrechungen und betrachten sie als eine Art »Preis«, den sie für den Konsum von Videos bezahlen müssen. Wenn YouTuber*innen die Anzahl der Werbeunterbrechungen in ihren Videos erhöhen, riskieren sie ein Abwandern ihrer Zuschauer*innen zu konkurrierenden YouTuber*innen mit thematisch ähnlichen Videos. Dieses Risiko wird reduziert, wenn sich die YouTuber*innen inhaltlich von ihrer Konkurrenz abheben. In der Summe führen Werbeeinahmen somit zu einer breiteren Themenvielfalt auf YouTube.

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2024