Veranstaltung – Dresdner Vorträge zur Wirtschaftspolitik

Die Privatisierungen der Treuhandanstalt: Neues Wissen aus alten Daten

Dr. Lukas Mergele, ifo Institut
18. Oktober 2021 18:30 - 19:30


Online (via Zoom)

Nach verbreiteter Auffassung haben die Entscheidungen der Treuhandanstalt die neuen Bundesländer in eine tiefe ökonomische Krise gestürzt. Die jüngsten Landtagswahlen haben gezeigt, dass das Thema „Treuhand“ auch heute noch starke emotionale Wirkungen entfaltet und von links wie rechts besetzt wird.

Der Vortrag beschreibt neue Erkenntnisse über die Privatisierungsentscheidungen der Treuhand. Diese beruhen auf empirischen Analysen von Firmenbefragungen, die im Auftrag der Treuhand ab dem Jahr 1991 durchgeführt wurden, sowie weiteren Datenquellen. Dabei soll insbesondere herausgearbeitet werden, ob die Auswahl der zu privatisierenden Firmen ökonomischen Kriterien folgte.

Zum Referenten: Dr. Lukas Mergele ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifo Institut München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ökonomie des öffentlichen Sektors. Er studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Konstanz, Hong Kong sowie Warwick und promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Video

Die Privatisierungen der Treuhandanstalt: Neues Wissen aus alten Daten

Das könnte Sie auch interessieren