Veranstaltung – Munich Economic Debate

Die Zukunft der Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung und Remote Work – Chancen und Herausforderungen

Dr. Elisabeth Denison, Chief People Officer bei Deloitte Deutschland
17. Januar 2022 18:00 - 19:30


Online
Portrait Elisabeth Denison, Chief People Officer, Deloitte Deutschland

Neue Arbeitszeitmodelle als Folge der Coronakrise

Die Coronakrise hat traditionelle Arbeitsmodelle von einem Tag auf den anderen unmöglich gemacht. Stattdessen setzte sich in kürzester Zeit remote-Arbeiten mit ganz neuer Flexibilität durch. Unterstützt wird dieser Wandel durch digitale Tools, die schnell in die Arbeitsorganisation integriert wurden.

Es ist zu erwarten, dass vielerorts auch nach der Pandemie die alten Routinen mit festen Präsenzzeiten, Überstunden und deutlicher Trennung zwischen Arbeits- und Berufsleben nicht wieder zurückkehren. Das stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen: Organisationskulturen und Führungsverhalten müssen agiler und adaptiver werden.

  • Wie sieht die Zukunft der Arbeit in deutschen Unternehmen aus?
  • Und welche Rolle spielt die „Corporate Social Responsibility“, um sich als verantwortliches Unternehmen positionieren zu können und damit attraktiv für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im umkämpften Markt um Fachkräfte zu werden?

 

Rahmeninformationen zum Vortrag

Die Veranstaltung war Teil der Serie "Die Zukunft der Digitalisierung – Katalysator oder Hindernislauf für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft?".

Im Hinblick auf den digitalen Wandel war die Coronakrise ein wichtiger Lackmus-Test. Sie offenbarte immenses Potenzial und unglaubliche Dynamik. Unternehmen boten innerhalb von Wochen virtuelles Arbeiten auf breiter Front an, der Handel und die Gastronomie fanden Wege, einen Teil ihrer Angebote ins Internet zu verlagern. Gleichzeitig deckte sie aber auch eklatante Lücken und Trägheiten auf. Die Gesundheitspolitik war praktisch handlungsunfähig, weil die Systeme von Krankenhäusern und Ämtern so wenig digital und vernetzt waren. Schulen und Universitäten offenbarten Infrastrukturen aus dem vergangenen Jahrhundert.

  • Was bleibt in den kommenden Jahren?
  • Waren die Erfolge nur Notlösungen, oder werden wir den Fortschritt nachhaltig spüren?
  • Haben wir etwas über die Erfolgsfaktoren von datenbasierten Geschäftsmodellen gelernt?
  • Können wir messen, inwieweit sich unsere digitalen Kompetenzen verbessert haben?
  • Stehen wir nun im internationalen Vergleich besser da?

Videodokumentation

Video

Die Zukunft der Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung und Remote Work – Chancen und Herausforderungen

Video

F&A Die Zukunft der Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung und Remote Work – Chancen und Herausforderungen

Video

Begrüßung Die Zukunft der Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung und Remote Work – Chancen und Herausforderungen

Das könnte Sie auch interessieren

Veranstaltungsreihe

Munich Economic Debates