Veranstaltung – Wirtschaft für Alle

Wir sind der Staat – Wie Märkte funktionieren und wer (wirklich) Steuern zahlt

Prof. Sarah Necker, ifo Institut
13. Oktober 2022 18:00 - 19:00


Ludwig Erhard Zentrum, Ludwig-Erhard-Straße 6, 90762 Fürth
CV Foto von Sarah Necker

Der Staat spielt eine zentrale Rolle in der Krisenbewältigung. Mit Maßnahmen wie dem Tankrabatt, der Mehrwertsteuersenkung oder Energiepauschalen versucht er, die Menschen von den Bürden der Krisen zu entlasten. Um die Maßnahmen zu finanzieren, sind früher oder später Steuererhöhungen notwendig. Der Staat kann zwar festlegen, wen er gerne be- oder entlasten würde, aber er kann nicht kontrollieren, wer wirklich den Nutzen oder die Kosten hat.

In diesem Vortrag wird diskutiert, wie Unternehmen und Konsumenten auf staatliche Eingriffe reagieren, unter welchen Umständen die Bürger wirklich von den Entlastungsmaßnahmen profitieren und wer die Steuern, die zur Finanzierung erhoben werden, schlussendlich trägt.

 

Rahmeninformationen zum Vortrag

Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten und findet im Ludwig Erhard Zentrum (Ludwig-Erhard-Straße 6, 90762 Fürth) statt.

Kontakt

Eberhard Beck

Junior-Kommunikationsexperte
Tel
+49(0)89/9224-1704
Fax
+49(0)89/907795-1704
Mail
Das könnte Sie auch interessieren

Veranstaltungsreihe

Wirtschaft für Alle