Projekt

Evaluation der Wirksamkeit eines 1:1 Mentoringprogramms

Gefördert von: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und ein Konsortium von gemeinnützigen Stiftungen
Projektlaufzeit: Juni 2015 - März 2021
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Ludger Wößmann, Franziska Hampf, Dr. Sarah Kersten, Dr. Sven Resnjanskij, Anna Wurm, Katharina Wedel

Fragestellung und Ziele des Projektes

Die soziale Mobilität in Deutschland hängt nach wie vor sehr stark vom Elternhaus ab. Dieses Projekt evaluiert, ob ein gezieltes 1:1 Mentoring/Coaching von Kindern bildungsferner Haushalte außerhalb der Schule zu besseren Schulleistungen führt, soziale Kompetenzen stärkt und den Übertritt in den Arbeitsmarkt oder in eine weiterführende Schule verbessert.

Methodische Vorgehensweise

Die Forschungsfrage wird durch die systematische Evaluation eines großen 1:1 Mentoringprogramms beantwortet.

Datenquellen

Feldstudie mit Eigenerhebung der Daten.

Ergebnisse

Die Evaluierung wird nicht nur Evidenz hinsichtlich der Wirkungsweise aktueller Mentoringprogramme in Deutschland liefern, sondern greift auch die Schwachpunkte bisherigen Evaluierungen auf. So ist vorgesehen, sowohl kurz- als auch langfristige Wirkungen zu untersuchen und konkrete Wirkungsmechanismen aufzudecken. Damit soll die Evaluierung auch Empfehlungen für die Ausgestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Mentoringprogramme im Allgemeinen liefern.

Link

Pressemitteilung vom 03.02.2021

Publikationen

Aufsatz in Zeitschrift
Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Simon Wiederhold, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 02, 31-38
Working Paper
Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Simon Wiederhold, Ludger Woessmann
CESifo, Munich, 2021
CESifo Working Paper No. 8870
Kontakt
Prof. Dr. Ludger Wößmann

Prof. Dr. Ludger Wößmann

Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik
Tel
+49(0)89/9224-1699
Fax
+49(0)89/907795-1699
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