Evaluation der Wirksamkeit eines 1:1 Mentoringprogramms
Projektlaufzeit: Juni 2015 - März 2021
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projektes
Die soziale Mobilität in Deutschland hängt nach wie vor sehr stark vom Elternhaus ab. Dieses Projekt evaluiert, ob ein gezieltes 1:1 Mentoring/Coaching von Kindern bildungsferner Haushalte außerhalb der Schule zu besseren Schulleistungen führt, soziale Kompetenzen stärkt und den Übertritt in den Arbeitsmarkt oder in eine weiterführende Schule verbessert.
Methodische Vorgehensweise
Die Forschungsfrage wird durch die systematische Evaluation eines großen 1:1 Mentoringprogramms beantwortet.
Datenquellen
Feldstudie mit Eigenerhebung der Daten.
Ergebnisse
Die Evaluierung wird nicht nur Evidenz hinsichtlich der Wirkungsweise aktueller Mentoringprogramme in Deutschland liefern, sondern greift auch die Schwachpunkte bisherigen Evaluierungen auf. So ist vorgesehen, sowohl kurz- als auch langfristige Wirkungen zu untersuchen und konkrete Wirkungsmechanismen aufzudecken. Damit soll die Evaluierung auch Empfehlungen für die Ausgestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Mentoringprogramme im Allgemeinen liefern.
Link
Pressemitteilung vom 03.02.2021
Publikationen
Mentoring verbessert die Arbeitsmarktchancen von stark benachteiligten Jugendlichen
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 02, 31-38
Can Mentoring Alleviate Family Disadvantage in Adolescence? A Field Experiment to Improve Labor-Market Prospects
CESifo, Munich, 2021
CESifo Working Paper No. 8870