Pressemitteilung -

Lisandra Flach neue Bereichsleiterin am ifo Institut

Die Außenhandelsexpertin Lisandra Flach ist die neue Bereichsleiterin des ifo Zentrums für Außenwirtschaft. Die 37jährige beginnt ihre neue Aufgabe am 1. Juli. Mit ihrer Berufung verbunden ist eine Professur für die Ökonomik der Globalisierung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

„Mit Lisandra Flach gewinnt das ifo eine Expertin im Bereich Außenwirtschaft, die äußerst versiert und international hervorragend vernetzt ist. In Zeiten des rasanten Wandels der geopolitischen Machtgefüge hat der Außenhandel als Bindeglied zwischen den Wirtschaftsräumen eine wichtige Bedeutung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir sie als Leiterin eines strategisch wichtigen ifo Forschungszentrums gewinnen konnten“, sagt Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts. 

Flach hat an der Santa Catarina State University, Brasilien, studiert, an der Universität Mannheim promoviert und an der Harvard University und der Columbia University geforscht. Sie ist u.a. Mitglied im Centre for Economic Policy Research in London und im CESifo-Netzwerk. 

Zuletzt war sie Akademische Rätin auf Zeit an der Ludwig-Maximilians-Universität. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Außenwirtschaftstheorie und –politik sowie in der empirischen Außenwirtschaftstheorie. Zudem befasst sie sich mit Fragen der Industrie- und Entwicklungsökonomik und der Besteuerung.

Flach besitzt die deutsche und die brasilianische Staatsbürgerschaft und spricht vier Sprachen.

Flach folgt auf Gabriel Felbermayr, der im vergangenen Jahr zum Präsidenten des Kieler Instituts für Weltwirtschaft berufen worden war.

Kontakt
Harald Schultz

Harald Schultz

Pressesprecher
Tel
+49(0)89/9224-1218
Fax
+49(0)89/907795-1218
Mail