Schwaches Niveau der Klasse beeinträchtigt Leistungen von Zuwandererkindern

Die Leistungen von Zuwandererkindern leiden besonders, wenn viele leistungsschwache Mitschüler*innen in einer Klasse sind. Das gilt für Schüler*innen, die aus einem benachteiligten Umfeld kommen, die ein geringeres schulisches Leistungsniveau aufweisen, die zu Hause nicht die Sprache des Einwanderungslandes sprechen, oder deren Eltern beide im Ausland geboren wurden. Auf besser gestellte Schüler*innen mit Migrationshintergrund hat der Anteil der leistungsschwachen Mitschüler*innen keinen Effekt. Das haben Forscherinnen vom ifo Institut und der Universität Mailand-Bicocca anhand von Daten aus Italien herausgefunden. „Zur besseren Förderung der Schüler*innen mit Migrationshintergrund schlagen wir vor, Klassen stärker in Hinblick auf das Leistungsniveau zu durchmischen“, sagen Vera Freundl und Caterina Pavese vom ifo Institut.

„Vor dem Hintergrund der gestiegenen Anzahl von Kindern mit Migrationshintergrund ist es wichtig, Maßnahmen zu deren schulischer Förderung und Integration zu ergreifen“, fügt Pavese hinzu. Ein Anstieg an leistungsschwachen Mitschüler*innen in der Klasse um 10 Prozentpunkte - das sind zwei Schüler*innen in einer durchschnittlichen Klasse mit 20 Kindern - verschlechtert die Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund um etwa 0,75 Punkte. Sozioökonomisch besser gestellte Schüler*innen mit Migrationshintergrund werden umgekehrt durch den Anteil der leistungsstärksten Klassenkamerad*innen positiv beeinflusst.

Für einheimische Schüler*innen haben die Forscherinnen andere Effekte beobachtet: Der Anteil leistungsschwacher Mitschüler*innen beeinträchtigt ihre Leistungen nicht. Einheimische Schüler*innen profitieren hingegen von einer hohen durchschnittlichen Testleistung in der Klasse. Interessanterweise werden diese Schulkinder auch nur von anderen einheimischen Schüler*innen beeinflusst, die Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund sind dagegen unerheblich für ihre Testleistungen.

Vera Freundl, Elena Meschi, Caterina Pavese
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 12, 32-37
Beitrag in referierter Zeitschrift