Team

Caterina Pavese, Ph.D.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel
+49(0)89/9224-1690
Fax
+49(0)89/985369
Caterina Pavese, Ph.D., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ifo Zentrum für Bildungsökonomik

Arbeitsschwerpunkte

  • Research

Tätigkeiten

seit 11/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ifo Zentrum für Bildungsökonomik

04/2021-10/2022

Post-doc, University of Padua 

Aktuelles

Veröffentlichung 2023

Caterina Pavese, Enrico Rubolino

Veröffentlichung 2023

Vera Freundl, Elena Meschi, Caterina Pavese

ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 12, 32-37

Veröffentlichung 2023

Elena Meschi, Caterina Pavese

Labour Economics 85 (102450)

  • Beiträge in referierten Zeitschriften
      • Beitrag in referierter Zeitschrift
        Austerity harmed student achievement
        Caterina Pavese, Enrico Rubolino
        2023
      • Beitrag in referierter Zeitschrift
        Ability Composition in the Class and the School Performance of Immigrant Students
        Elena Meschi, Caterina Pavese
        2023
        Labour Economics 85 (102450)
      • Beitrag in referierter Zeitschrift
        Impact of early childcare on educational performance of immigrant children
        Luca Corazzini, Elena Meschi, Caterina Pavese
        2021
        Economics of Education Review 85, 102181
  • Working Papers
  • Weitere Veröffentlichungen
  • Projekte
  • Veranstaltungen
  • Pressemitteilungen
      • Pressemitteilung 12. Januar 2024

        Les enfants d’immigrés obtiennent de moins bons résultats lorsqu’ils sont dans une classe comprenant de nombreux élèves en difficulté. Ce constat est observé chez les élèves issus de milieux défavorisés, ceux qui ont un faible niveau sco-laire, qui ne parlent pas la langue du pays d’accueil à la maison ou dont les deux parents sont nés à l’étranger. En revanche, la proportion d’élèves en difficulté n’a pas d’effet négatif sur les enfants de migrants plus favorisés. C’est le résultat de l’étude réalisée par les chercheuses de l’Institut ifo et de l’université de Milan-Bicocca sur la base de données provenant d’Italie.

      • Pressemitteilung 12. Januar 2024

        Die Leistungen von Zuwandererkindern leiden besonders, wenn viele leistungsschwache Mitschüler*innen in einer Klasse sind. Das gilt für Schüler*innen, die aus einem benachteiligten Umfeld kommen, die ein geringeres schulisches Leistungsniveau aufweisen, die zu Hause nicht die Sprache des Einwanderungslandes sprechen, oder deren Eltern beide im Ausland geboren wurden. Das haben Forscherinnen vom ifo Institut und der Universität Mailand-Bicocca anhand von Daten aus Italien herausgefunden.

  • Ausbildung und Abschlüsse
    • 09/2016 - 02/2020  PhD in Economics, Ca’ Foscari University of Venice
       

  • Forschungsaufenthalte
    • 01/2019- 09/2019 Visiting PhD students, UCL London

  • Stipendien, Auszeichnungen und Preise
    • VisitINPS Fellowship, INPS, (EUR 4,000)

  • Referee Reports
    • Economics of Education Review, Health Economics, Education Economics, Plos One, The B.E. Journal of Economic Analysis & Policy, The Italian Journal of Public Economics and Law

  • Lehrtätigkeit
    • a.y. 2021 and 2022: Instructor for “Economics of Education” (in English – II year Master students) University of Padua 

Das könnte Sie auch interessieren

Organisationseinheit

ifo Zentrum für Bildungsökonomik

Artikel

Das Team

Übersichtsseite

Über das ifo Institut