Projekt

Investitionen in Sprachkenntnisse und Migrationsentscheidungen

Auftraggeber: Deutsche Forschungsgesellschaft
Projektlaufzeit: März 2018 - Juli 2020
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Panu Poutvaara, Prof. Dr. Silke Übelmesser, Uni Jena, Matthias Huber, Uni Jena

Fragestellung und Ziele des Projektes

Das Projekt erhebt Umfragedaten über den Spracherwerb von Erwachsenen in mehreren Ländern. Die Umfragedaten werden genutzt, um Spracherwerb und Migrationsabsichten zu analysieren. Der Fokus liegt hierbei auf verschiedenen Motiven für die Migration sowohl im länder- als auch im geschlechtsspezifischen Kontext. Die Ergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis der Hintergründe und Motive von potentiellen Auswanderern bei und können von politischen Entscheidungsträgern genutzt werden, um eine Migrations- und Integrationspolitik zu entwickeln die entsprechende Faktoren miteinbezieht.

Das Projekt beinhaltet zwei Arbeitspakete (WP). WP 1 besteht aus zwei Umfragen. Die erste Umfrage wird unter Sprachkursteilnehmern der Goethe Institute in verschiedenen Ländern durchgeführt. Die zweite Umfrage wird unter Studierenden an Universitäten in verschiedenen Ländern durchgeführt. Basierend auf den erhobenen Daten umfasst WP 2 vier Teilprojekte: Das erste zielt auf die Motive des Spracherwerbs ab, das zweite untersucht Migrationsabsichten, das dritte vergleicht die Rolle von international einsetzbaren und länder-spezifischen Qualifikationen hinsichtlich Migration (bzw. Migrationsvorhaben) und das vierte erforscht die Investitionsentscheidungen in Sprachkenntnisse vor dem Hintergrund geschlechtsspezifischer Migrationsanreize. Des Weiteren werden die erhobenen Daten zukünftig weitere Analysen über die finanziell geförderten Projektrahmen hinaus erlauben.

Methodische Vorgehensweise

Das Projekt wird die Datenerhebung und empirische Analysen mit quantitativen Methoden umfassen.

Datenquellen

Die Daten für das Projekt werden in zwei Umfragen erhoben: die erste Umfrage wird unter Sprachkursteilnehmer des Goethe Instituts in verschiedenen Ländern durchgeführt; die zweite Umfrage wird unter Studierenden an Universitäten in verschiedenen Ländern durchgeführt.

Kontakt
Prof. Panu Poutvaara Ph.D.

Prof. Panu Poutvaara Ph.D.

Leiter des ifo Zentrums für Internationalen Institutionenvergleich und Migrationsforschung
Tel
+49(0)89/9224-1372
Fax
+49(0)89/907795-1372
Mail