Projekt

Bevölkerungsentwicklung der Verbandsgemeinde Linz am Rhein und Bad Hönningen

Auftraggeber: Verbandsgemeinde Linz am Rhein
Projektlaufzeit: Juni 2019 – Juli 2019
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Joachim Ragnitz, Remo Nitschke

Fragestellung und Ziele des Projekts

Die Dresdner Niederlassung des ifo Instituts untersucht im Auftrag der Verbandsgemeinde Linz am Rhein die zukünftige Bevölkerungsentwicklung der Verbandsgemeinden Linz am Rhein und Bad Hönningen. Grundlage für die Untersuchung sind Bevölkerungsdaten vom Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz und der KommWis GmbH aus dem Jahr 2018 und 2019.

Methodische Vorgehensweise

Die Untersuchung zeigt die zukünftige Entwicklung des Bevölkerungsstandes und der Bevölkerungszusammensetzung der Verbandsgemeinden Linz am Rhein und Bad Hönningen bis 2035 auf. Hierbei wird der Einfluss unterschiedlicher Migrationsszenarien auf die Bevölkerungsentwicklung untersucht. Die Annahmen zu Geburten- und Sterbeziffern sowie den zukünftigen Wanderungssalden sind eng angelehnt an die methodische Vorgehensweise des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz. Im Gegensatz zur fünften regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz basiert unsere Vorausberechnungen auf Gemeindeebene auf dem Bevölkerungsstand nach Daten der KommWis GmbH (2019).

Datenquellen

Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (2019), KomWis GmbH (2019), Vereinte Nationen  World Population Prospects 2019

Ergebnisse

Unsere Vorausberechnungen auf Gemeindeebene geben ein optimistischeres Bild ab als die „Fünfte regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung“ des Statistischen Landesamtes Rheinlad-Pfalz. Die Untersuchung zeigt, dass die zukünftige Bevölkerungsentwicklung auf Gemeindeebene stark von den Annahmen über zukünftige Wanderungsbewegungen abhängt. Annahmen dieser Art sind jedoch häufig mit einer großen Unsicherheit verbunden. Kleinräumige Bevölkerungsvorausberechnungen sollten daher nur äußert zurückhaltend als Basis für politische Entscheidungen verwendet werden.

Kontakt
Portraitbild Prof. Joachim Ragnitz

Prof. Dr. Joachim Ragnitz

Stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden
Tel
+49(0)351/26476-17
Fax
+49(0)351/26476-20
Mail