Projekt

Economic Experts Survey (EES)

Auftraggeber: Kooperation zwischen dem ifo Institut und dem Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik
Projektlaufzeit: Dezember 2021 – November 2024
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Niklas Potrafke, Dr. Klaus Gründler, Philipp Heil, Timo Wochner

Fragestellung und Ziele des Projekts

Das ifo Institut erhebt vierteljährlich den sogenannten Economic Experts Survey (EES) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik  (IWP). Der EES ist eine Umfrage unter internationalen Wirtschaftsexperten und erfasst die Einschätzungen der Wirtschaftsexperten zur aktuellen Wirtschaftspolitik und politischen Performance in den jeweiligen Ländern.  Aufgrund der andauernden Covid-19- Pandemie liefert der EES auch Bewertungen des nationalen Pandemiemanagements und der damit verbundenen Fiskalpolitik. Außerdem werden unregelmäßig, durch zusätzliche Fragen, die Einschätzungen der internationalen Wirtschaftsexperten zu global relevanten Policy- Problemen erhoben. Der EES läuft mit dem ersten Umfragezyklus in Q1 2022 an.

Methodische Vorgehensweise

Das ifo Institut befragt vierteljährlich internationale Wirtschaftsexperten per Oonline- Umfrage über die Umfragesoftware Qualtrics. Die Ergebnisse werden aggregiert der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Datenquellen

Umfrageergebnisse aus dem Economic Experts Survey (EES).

Umfragereihe

Der Economic Experts Survey (EES) ist eine vierteljährliche Umfrage unter internationalen Wirtschaftsexpertinnen und -experten. Der EES erfasst die Einschätzungen zur aktuellen Wirtschaftspolitik und politischen Performance sowie zu Sonderfragen in den jeweiligen Ländern. Die Umfrage wird gemeinsam vom ifo Institut und dem Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik durchgeführt.

Kontakt
Prof. Dr. Niklas Potrafke

Prof. Dr. Niklas Potrafke

Leiter des ifo Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie
Tel
+49(0)89/9224-1319
Fax
+49(0)89/907795-1319
Mail