Projekt

Kompetenzen und Fähigkeiten in München und Oberbayern

Auftraggeber: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Projektlaufzeit: Juli 2022 – März 2023
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Oliver Falck, Nicolas Bunde, Anita Wölfl

Fragestellung und Ziele des Projekts

Die Studie wird im Rahmen eines Vertrags mit der IHK für München und Oberbayern bearbeitet, in dem unabhängige, wissenschaftlich fundierte volkwirtschaftliche Beratung erfolgt. Details

Die Studie wird im Rahmen eines Vertrags mit der IHK für München und Oberbayern bearbeitet, in dem unabhängige, wissenschaftlich fundierte volkwirtschaftliche Beratung erfolgt.  Details [Link zu IHK-Rahmenvertrag]

Der Fachkräftemangel ist eines der größten Risiken für die bayerische Wirtschaft. Angesichts des quantitativen Mangels wird es umso wichtiger werden, Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt bestmöglich in Einklang zu bringen. Ein entscheidender Hebel, um dieses „Matching“ zu optimieren, ist die Weiterbildung.

Dies erfordert jedoch Kenntnis darüber, welche konkreten Qualifikationsbedarfe, Kompetenzen und Fähigkeiten von den Unternehmen gesucht werden. Auf Basis neuester Daten zu Online-Stellenanzeigen, die von Stellenportalen und Unternehmenswebsites stammen, können derartige Schlüsse gezogen werden. 

Vornehmliches Ziel der Studie ist es, Unternehmen und Entscheidungsträger in München und Oberbayern über Trends bei den nachgefragten Kompetenzen und Fähigkeiten zu informieren und zu sensibilisieren. Nicht zuletzt können die Ergebnisse damit dazu beitragen, die Ausgestaltung von Weiterbildungsinhalten zu optimieren und auf die spezifischen Bedarfe der Unternehmen anzupassen.

Methodische Vorgehensweise

Im Rahmen der Studie werden detaillierte Online-Stellenanzeigen für München und Oberbayern im Zeitraum von 2019 bis II/2022 analysiert, um aktuelle Trends bei den von den Unternehmen nachgefragten Kompetenzen und Fähigkeiten abzubilden. 

Monographie (Autorenschaft)
Nicolas Bunde, Oliver Falck, Anita Wölfl
ifo Institut, München, 2023
ifo Studie
Kontakt
Prof. Dr. Oliver Falck

Prof. Dr. Oliver Falck

Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien
Tel
+49(0)89/9224-1370
Fax
+49(0)89/9224-1460
Mail