Projekt

Evaluierung der Corona-Wirtschaftshilfen in Bayern

Auftraggeber: Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Projektlaufzeit: 1. Januar – 30. September 2023
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Oliver Falck, Christian Pfaffl, Dr. Sebastian Wichert

Fragestellung und Ziele des Projekts

Die Studie wird im Rahmen eines Vertrags mit der IHK für München und Oberbayern bearbeitet, in dem unabhängige, wissenschaftlich fundierte volkwirtschaftliche Beratung erfolgt. Details

Während der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Programme zur Abfederung der Pandemie-bedingten Wirtschaftskrise aufgelegt. Dabei unterscheiden sich die Programme nach Fördervolumen, Zugangskriterien, Laufzeiten und anderen Dimensionen. Die Programmabwicklung der Wirtschaftshilfen erfolgt in Bayern durch die IHK für München und Oberbayern.

Bisher gibt es nur relativ grobe aggregierte volkswirtschaftliche Analysen zu den Wirtschaftshilfen, aufgrund mangelnder Datenverfügbarkeit, fehlender Datenauswertungsexpertise und den z.T. immer noch laufenden Programmen bzw. Rückzahlungen/Schlussrechnungen. Das tiefgehende Verständnis und die Wirkungsanalyse der während der Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen ist aber ein wesentlicher Baustein, um in künftigen Krisen effektive Maßnahmen zu gestalten.

Folgende Leitfragen sollen bei der Bearbeitung der Studie beantwortet werden: 

  1. Welche Unternehmen im Vergleich zur Grundgesamtheit der Unternehmen in Bayern haben Wirtschaftshilfen in Anspruch genommen? 
  2. Bei welchen Unternehmen (Branchen/Unternehmensgrößen) haben Schließungsanordnungen/Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie besonders hohe/geringe Umsatzeinbrüche zur Folge? 
  3. Gab es Mitnahmeeffekte, in denenm z.B. über Zeiträume Umsätze geglättet wurden? 
  4. Welche Rolle spielen prüfende Dritte für den Erfolg der Antragstellung?

Methodische Vorgehensweise

Auf Basis des anonymisierten Datensatzes der Antragsteller*innen wird mithilfe von deskriptiven Auswertungen und multivariaten Regressionsanalysen, in denen verschiedene Einflussfaktoren gleichzeitig berücksichtigt werden können, die Inanspruchnahme, Ablehnungen, Rückzahlungen etc. detailliert u.a. nach Region und Wirtschaftszweig analysiert.

Datenquellen

  • Anonymisierte Daten aus dem Beantragungs- und Bewilligungsprozess der Corona-Wirtschaftshilfen von der IHK für München und Oberbayern
  • Vergleichsdaten aus Orbis-Wirtschaftsdatenbank
  • Weitere öffentlich verfügbare amtlichen Statistiken
Kontakt
Prof. Dr. Oliver Falck

Prof. Dr. Oliver Falck

Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien
Tel
+49(0)89/9224-1370
Fax
+49(0)89/9224-1460
Mail