Overseas Japanese business operations : the emerging role of regional headquarters
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
in: Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region, 1992, ifo Studien zur Japanforschung / 6, 207-232
Ende Dezember 1990 gab es 12522 japanische Tochtergesellschaften im Ausland, nahezu die Hälfte davon (45,9%), wurden in dem Zeitraum von 1985-1990 gegründet. 36,6% im asiatischen Raum, 32,2% in Nord-Amerika und 22,3% in Europa. Der Verfasser gibt in seinem Aufsatz einen Einblick in das regionale Bewußtsein der Japaner in der Weltwirtschaft, zeigt das Entstehen von regionalen Zentralen und die Wahl eines Standortes für diese auf. Weiterhin stellt er die regionalen Hauptquartiere als Strategie dar und analysiert ihre Verhältnisse z.B. zu Tochtergesellschaften im Ausland. Weiter berichtet der Autor über den gelungenen Versuch der "Company A" eine Niederlassung in Singapur zu gründen, mit 300 Angestellten. Zum Schluß gibt er einen Ausblick über die Zukunft von japanischen Zentralen und Niederlassungen im Ausland.
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Marktstrategien deutscher und japanischer Unternehmen in der asiatisch-pazifischen Region
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1992
ifo Studien zur Japanforschung / 6