Kooperationsgruppen des Handels und Franchisesysteme in Europa : handels- und wettbewerbspolitische Entwicklungstendenzen
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1994
in: Handelskooperationen und Franchisesysteme im Distributionswettbewerb in Europa : eine handelspolitische und wettbewerbsrechtliche Darstellung und Analyse, 1994, ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 44, 2-169
In dem Forschungsprojekt werden für folgende Bereiche der Distribution von Konsumgütern wesentliche handels- und wettbewerbspolitische Entwicklungstendenzen dargestellt und auf wichtige Einflußfaktoren hin analysiert. (1) Welche wesentlichen Entwicklungen waren für die Distribution von Konsumgütern in den letzten 20 Jahren entscheidend und in welcher Weise haben die kleinen und mittleren Unternehmen des Einzelhandels hierauf reagiert? Wie haben die verschiedenen Betriebsformen des Einzelhandels und insbesondere die Kooperationen des inhabergeführten Einzelhandels hierauf reagiert? (2) Es werden wichtige Strategien sowie Entscheidungs- und Organisationsstrukturen von Filialgruppen, von Franchisesystemen und Kooperationsgruppen im Vergleich dargestellt und hinsichtlich ihrer handels- und wettbewerbspolitischen Wirkungen auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten analysiert. (3) Darüber hinaus wird die handelspolitische Notwendigkeit geprüft, ob überhaupt und ggf. in welcher Form die genossenschaftlichen und sonstigen Handelskooperationen für bestimmte Mitgliedsunternehmen ein Franchisesystem innerhalb der Gruppe entwickeln und führen können sowie aus Gründen der zunehmenden Wetbewerbsinsensität führen müssen.
Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk
Handelskooperationen und Franchisesysteme im Distributionswettbewerb in Europa : eine handelspolitische und wettbewerbsrechtliche Darstellung und Analyse
ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, 1994
ifo Studien zu Handels- und Dienstleistungsfragen / 44