Aufsatz in Zeitschrift

Digitale Herausforderungen für Schulen und Bildung

Ludger Schuknecht, Andreas Schleicher
ifo Institut, München, 2020

ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 05, 68-70

Ludger Schuknecht und Andreas Schleicher, OECD, erstellen eine Bestandsaufnahme der digitalen Infrastruktur der OECD-Länder, der Ausstattung der Schulen mit Computern sowie der technischen und pädagogischen Fähigkeiten der Lehrkräfte für eine erfolgreiche Vermittlung digitaler Kompetenzen. Das Ergebnis zeigt, dass es noch großen Nachholbedarf in vielen Industrieländern bei der Infrastruktur, den Lehrerkompetenzen sowie der Lernumgebung gibt. 

Schlagwörter: Bildung, Bildungspolitik, Schule, Digitalisierung, OECD-Staaten
JEL Klassifikation: I210, I280

Enthalten in Zeitschrift bzw. Sammelwerk

Zeitschrift (Einzelheft)
ifo Institut, München, 2020