Zeitschrift (Einzelheft)

ifo Dresden berichtet 4/2022


ifo Institut, Dresden, 2022

20 Jahre nach dem großen Hochwasser – Gefährdete Gemeinden für Einwohner attraktiver

Die Hochwasserkatastrophe vor 20 Jahren hat massive Schäden in zahlreichen Gemeinden Sachsens verursacht. Eine der Lehren aus dem damaligen Schock war, dass mehr Resilienz nötig ist. Unsere Untersuchung der Bevölkerungsdaten zeigt jedoch, dass gerade diejenigen Gemeinden, die von der Flut betroffen waren, jährlich eine um etwa einen viertel Prozentpunkt bessere Bevölkerungsentwicklung hatten als nichtbetroffene Gemeinden. Verbesserter Hochwasserschutz, aber möglicherweise auch die Fluthilfen lassen besonders gefährdete Regionen als Wohnorte immer noch attraktiv erscheinen.

Michael Berlemann, Joel Methorst und Marcel Thum

Enthaltene Aufsätze

Aufsatz in Zeitschrift
Michael Berlemann, Joel Methorst, Marcel Thum
ifo Institut, Dresden, 2022
ifo Dresden berichtet, 2022, 29, Nr. 4, 03-06
Aufsatz in Zeitschrift
Joachim Ragnitz
ifo Institut, Dresden, 2022
ifo Dresden berichtet, 2022, 29, Nr. 4, 07-15
Aufsatz in Zeitschrift
Niels Gillmann, Ragnitz. Joachim, Barbara Werneburg
ifo Institut, Dresden, 2022
ifo Dresden berichtet, 2022, 29, Nr. 4, 16-22
Aufsatz in Zeitschrift
Ali Sina Önder
ifo Institut, Dresden, 2022
ifo Dresden berichtet, 2022, 29, Nr. 4, 23-28
Aufsatz in Zeitschrift
Joachim Ragnitz
ifo Institut, Dresden, 2022
ifo Dresden berichtet, 2022, 29, Nr. 4, 29-33
Aufsatz in Zeitschrift
Niels Gillmann, Ernst Erwin Glöckner
ifo Institut, Dresden, 2022
ifo Dresden berichtet, 2022, 29, Nr. 4, 34-36