Monographie (Autorenschaft)

Verbesserung von Bildungsergebnissen: Analysen von Interventionen und öffentlicher Meinung

Wedel. Katharina
ifo Institut, München, 2024

ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 105

Die Dissertation besteht aus vier eigenständigen empirischen Aufsätzen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Bildungsökonomie befassen. Kapitel 2 beleuchtet die Interaktion von zwei Inputs der Bildungsproduktionsfunktion: Unterrichtszeit und Lehrerqualifikationen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich mehr Unterrichtszeit positiv auf Schülerleistungen auswirkt, wobei dieser Effekt deutlich größer ist, wenn Kinder von besser qualifizierten Lehrkräften unterrichtet werden. Kapitel 3 untersucht den Abbruch von Mentoringbeziehungen. Es analysiert die Kosten-Nutzen-Abwägungen einer Programmagentur bei der Entscheidung, zusätzliche Maßnahmen zur Verhinderung des Abbruchs zu ergreifen. Kapitel 4 untersucht die öffentliche Meinung zu gezielter finanzieller Unterstützung und die Rolle äußerer Umstände im Vergleich zu eigener Anstrengung für (Bildungs-)Erfolg. Dieses Kapitel zeigt, wie Information über die Unterschiede in den Raten des Gymnasialbesuchs nach elterlichem Hintergrund in Deutschland die Wahrnehmung, dass äußere Umstände den Bildungserfolg beeinflussen, sowie die private Spendenbereitschaft an Wohltätigkeitsorganisationen erhöhen, nicht aber die Nachfrage nach umverteilenden Bildungsausgaben. In Kapitel 5 werden die Auswirkungen des technologischen Wandels auf Arbeitsmarkterwartungen und Weiterbildungsabsichten von Individuen untersucht. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass Information über die Automatisierbarkeit des eigenen Berufs die Arbeitsmarkterwartungen beeinflusst und die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme an Weiterbildungen und Umschulungen erhöht.