Kommunikation

Der Bereich Kommunikation ist für die Beziehungen zu den Stakeholdern des ifo Instituts zuständig. Wir verstehen uns als Mittler zwischen dem Institut, interessierten Journalist*innen, Mitgliedern, Firmen, öffentlichen Stellen oder Student*innen. Unsere Mitarbeiter*innen erstellen die Inhalte für die ifo-Website, sind für die Social-Media-Kanäle verantwortlich, pflegen Kontakte zu unseren Multiplikatoren, produzieren die Publikationen des Instituts und organisieren Veranstaltungen.

Die Website ist das Zentrum unserer Kommunikationsaktivitäten. Dort finden unsere User Informationen zum Institut, seinen Aktivitäten und Ansprechpartner*innen. Wir bereiten unsere Inhalte passend für jede Zielgruppe und für verschiedene Kanäle auf – multimedial als Text, Grafik oder Video. Wichtige Veranstaltungen werden auch als Livestreams auf der Website und in den Social-Media-Kanälen zur Verfügung gestellt.

Die Kommunikationsabteilung beantwortet Fragen über Forschungsergebnisse des ifo Instituts. Wir vermitteln Expert*innen und Interviewpartner*innen und verschicken Pressemitteilungen an in- und ausländischen Journalist*innen. Darüber hinaus organisieren wir Fachkonferenzen, Events mit hochrangiger Besetzung, wissenschaftliche Seminare und Pressekonferenzen.

Die Kommunikationsabteilung ist für alle Publikationen des Hauses verantwortlich. Wir bearbeiten Beiträge redaktionell, kümmern uns um die Druckvorbereitung sowie den Satz und die Weiterleitung an die hauseigene oder eine externe Druckerei. Statistiker*innen, Grafiker*innen, Setzer*innen und Drucker*innen setzen die Arbeit der Redakteur*innen um. Sie arbeiten darüber hinaus bei Projekten mit, die in die Verantwortung anderer Bereiche des Hauses fallen.

 

Das Team

Dr. Cornelia Geißler
Dr. Cornelia Geißler
Bereichsleiterin Kommunikation
Arbeitsschwerpunkte
Verantwortlich für die Content Strategie, die Koordination der Kommunikationsaktivitäten von ifo, CESifo und EconPol
Annette Marquardt
Annette Marquardt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Arbeitsschwerpunkte
Redaktion
Harald Schultz
Harald Schultz
Pressesprecher
Arbeitsschwerpunkte
Presse