Lehrereffektivität und ihre Determinanten in Deutschland: Eine vertiefte Analyse
Projektlaufzeit: Oktober 2015 - September 2018
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projektes
Aufbauend auf der ersten Projektphase beabsichtigt das Projekt, Unterschiede in der Effektivität von Lehrern zu messen und die Determinanten von Lehrereffektivität zu untersuchen. Datengrundlage sind die Längsschnittdaten der ersten drei Wellen der Schulkohorten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Zum einen sollen Kompetenzentwicklungen von Schülern über die Zeit auf fixe Effekte für ihre Lehrer und weitere erklärende Variablen regressiert werden. Basierend auf der Verteilung der geschätzten Effekte können Unterschiede in der Lehrereffektivität quantifiziert werden. Zum anderen wird untersucht, welche Lehrermerkmale mit höherer Lehrereffektivität zusammenhängen.
Methodische Vorgehensweise
Es sollen mehrere Schätzverfahren angewendet werden, um belastbare Evidenz für Lehrereffektivität in Deutschland zu liefern und Lehrer- von Klassenraumeffekten unterscheiden zu können.
Datenquellen
Die Daten des Nationalen Bildungspanels beinhalten reichhaltige Informationen zu Lehrermerkmalen, die typischerweise nicht in administrativen Datensätzen verfügbar sind. Das erlaubt neue und detailliertere Analysen der Determinanten von Lehrereffektivität.
Ergebnisse
Die Ergebnisse deuten auf eine geringere Varianz von Lehrerqualität in Deutschland im Vergleich zu den USA hin. Es zeigt sich außerdem, dass die Abiturnoten der Lehrkräfte und ihre Noten im zweiten Staatsexamen Vorhersagekraft für ihre Effektivität besitzen. In Modellen, die die Variation innerhalb einzelner SchülerInnen zwischen verschiedenen Schulfächern nutzen, wurde darüber hinaus eine Reihe weiterer potentieller Determinanten von Lehrerqualität untersucht.
Publikationen
Mikroökonometrische Analyse der individuellen und institutionellen Determinanten von Bildung und Berufswahl
ifo Institute, Munich, 2018
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 80
Students’ Behavioural Responses to a Fallback Option: Evidence from Introducing Interim Degrees in German Schools
IZA – Institute of Labor Economics, Bonn, 2018
IZA Discussion Paper 11732
The Effect of Pre-Service Cognitive and Pedagogical Teacher Skills on Student Achievement Gains: Evidence from German Entry Screening Exams
ifo Institute, Munich, 2017
ifo Working Paper No. 243
Mikroökonometrische Analysen der Produktion von kognitiven Leistungen
ifo Institute, Munich, 2017
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 75
The Impact of the Bologna Reform on Student Outcomes Evidence from Exogenous Variation in Regional Supply of Bachelor Programs in Germany
Ifo Institute, Munich, 2016
Ifo Working Paper No. 225