Projekt

Lehrereffektivität und ihre Determinanten in Deutschland: Eine vertiefte Analyse

Gefördert von: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Projektlaufzeit: Oktober 2015 - September 2018
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Natalie Obergruber, Prof. Dr. Ludger Wößmann, Bernhard Enzi

Fragestellung und Ziele des Projektes

Aufbauend auf der ersten Projektphase beabsichtigt das Projekt, Unterschiede in der Effektivität von Lehrern zu messen und die Determinanten von Lehrereffektivität zu untersuchen. Datengrundlage sind die Längsschnittdaten der ersten drei Wellen der Schulkohorten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Zum einen sollen Kompetenzentwicklungen von Schülern über die Zeit auf fixe Effekte für ihre Lehrer und weitere erklärende Variablen regressiert werden. Basierend auf der Verteilung der geschätzten Effekte können Unterschiede in der Lehrereffektivität quantifiziert werden. Zum anderen wird untersucht, welche Lehrermerkmale mit höherer Lehrereffektivität zusammenhängen.

Methodische Vorgehensweise

Es sollen mehrere Schätzverfahren angewendet werden, um belastbare Evidenz für Lehrereffektivität in Deutschland zu liefern und Lehrer- von Klassenraumeffekten unterscheiden zu können.

Datenquellen

Die Daten des Nationalen Bildungspanels beinhalten reichhaltige Informationen zu Lehrermerkmalen, die typischerweise nicht in administrativen Datensätzen verfügbar sind. Das erlaubt neue und detailliertere Analysen der Determinanten von Lehrereffektivität.

Ergebnisse

Die Ergebnisse deuten auf eine geringere Varianz von Lehrerqualität in Deutschland im Vergleich zu den USA hin. Es zeigt sich außerdem, dass die Abiturnoten der Lehrkräfte und ihre Noten im zweiten Staatsexamen Vorhersagekraft für ihre Effektivität besitzen. In Modellen, die die Variation innerhalb einzelner SchülerInnen zwischen verschiedenen Schulfächern nutzen, wurde darüber hinaus eine Reihe weiterer potentieller Determinanten von Lehrerqualität untersucht.

Publikationen

Monographie (Autorenschaft)
Natalie Obergruber
ifo Institute, Munich, 2018
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 80

Working Paper
Natalie Obergruber, Larissa Zierow
IZA – Institute of Labor Economics, Bonn, 2018
IZA Discussion Paper 11732

Information

Monographie (Autorenschaft)
Bernhard Enzi
ifo Institute, Munich, 2017
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 75

Working Paper
Bernhard Enzi, Benedikt Siegler
Ifo Institute, Munich, 2016
Ifo Working Paper No. 225

Kontakt
Prof. Dr. Ludger Wößmann

Prof. Dr. Ludger Wößmann

Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik
Tel
+49(0)89/9224-1699
Fax
+49(0)89/907795-1699
Mail