Projekt

Politiklabor für international vergleichende Bildung

Gefördert von: Smith Richardson Foundation
Projektlaufzeit: Oktober 2021 - Dezember 2025
Bearbeitender Bereich:
Projektteam: Prof. Dr. Ludger Wößmann, Katharina Wedel
Forschungsprofessor: Professor Eric A. Hanushek

Fragestellung und Ziele des Projekts

Bildungssysteme weltweit sind verschieden leistungsfähig. Das hat zur Folge, dass Arbeitskräfte global mit unterschiedlichen Fähigkeiten in den Arbeitsmarkt starten, was wiederum Auswirkungen auf die zukünftige wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ihres Landes hat. Ein Verständnis dafür, was diese Unterschiede zwischen den Ländern verursacht, könnte Hinweise auf wirkungsvolle politische Maßnahmen liefern, die die Wohlfahrt erheblich verbessern. Allerdings findet Bildungspolitik und Evaluierung von bildungspolitischen Maßnahmen meist nur auf nationaler Ebene statt. Internationale Leistungsunterschiede können auf diese Weise nicht erklärt werden.

Hier setzt die Forschung des Policy Labs an. Es geht um die Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Arbeit über international vergleichende Bildungsstudien, insbesondere zu den wesentlichen Unterschieden in den institutionellen Rahmenbedingungen der Bildungssysteme. Das Projektportfolio des Policy Labs umfasst vier Projektbereiche: Identifizierung und Entwicklung hoher Lehrerqualität; das Zusammenspiel von Schule und Einwanderung; die Entwicklung einer länderübergreifenden Matrix politischer Veränderungen; und die Rolle intertemporaler Präferenzen nationaler Bevölkerungen wie Geduld und Risikobereitschaft für Bildungsergebnisse.

Methodische Vorgehensweise

Die Studien beinhalten eine Kombination aus deskriptiven und kausalen Analysen. In vielen Bereichen sind die grundlegenden vergleichenden Fakten nicht bekannt, deshalb werden hier die beobachteten Muster der Unterschiede dargestellt. In anderen Fällen erscheint es möglich und angemessen, die kausalen Auswirkungen alternativer Maßnahmen mit aktuellen mikroökonometrischen Methoden zu untersuchen. Die einzelnen Untersuchungen erfordern möglicherweise die Ausarbeitung und Erweiterung bestehender Analysemethoden auf die spezifische Situation internationaler Vergleiche.

Datenquellen

Internationale Schülerleistungstests wie PISA und TIMSS.

Videodokumentation

Video

ICEPL - The International Comparative Education Policy Lab

Publikationen zum Projekt

Beitrag in referierter Zeitschrift
Aleksandra Friedl, Felix Kübler, Simon Scheidegger, Doris Folini
2024
The Review of Economic Studies, rdae011

Information

Aufsatz in Zeitschrift
Sarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2024
ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 01, 31-34
Beitrag in referierter Zeitschrift
Moritz Seebacher
2023
Economics of Education Review 97, 1-14

Information

Working Paper
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Pietro Sancassani, Ludger Woessmann
CESifo, Munich, 2023
CESifo Working Paper No. 10660
Working Paper
Vera Freundl, Pietro Sancassani
2023
EconPol Policy Brief 51

Labour Economics 80 (January): 102309

Working Paper
Michele Battisti, Alexandra Fedorets, Lavinia Kinne
CESifo, Munich, 2023
CESifo Working Paper No. 10428
Working Paper
Katharina Hartinger, Sven Resnjanskij, Jens Ruhose, Simon Wiederhold
CESifo, Munich, 2021
CESifo Working Paper No. 9391

Revise and resubmit, Journal of the European Economic Association

Beitrag in referierter Zeitschrift
Sarah Gust, Eric A. Hanushek, Ludger Woessmann
2024
Journal of Development Economics
Beitrag in referierter Zeitschrift
Sebastian Link, Manuel Menkhoff, Peter Zorn, Almut Balleer
2024
International Journal of Central Banking 2024, 20 (1), 93-158
Beitrag in referierter Zeitschrift
Eric Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger Wößmann
2022
Economic Journal 132 (646), 2290–2307

Information

Beitrag in referierter Zeitschrift
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger Wößmann
2022
Education Finance and Policy 17 (4) 1557-3079, 608–640

Information

also:

NBER Working Paper 26764CESifo Working Paper 8111 / IZA Discussion Paper 12971

Beitrag in referierter Zeitschrift
Katharina Wedel
2021
Economics of Education Review 85, 102183

Information

Aufsatz in Zeitschrift
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 10, 33-36
Working Paper
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
2020
OECD Education Working Papers No. 225

Information

Working Paper
Eric A. Hanushek, Lavinia Kinne, Philipp Lergetporer, Ludger Wößmann
2020
NBER Working Paper 27484

Information / CESifo Working Paper 8407 / IZA Discussion Paper 13453

Beitrag zu Sammelwerk
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
Academic Press/Elsevier, London, 2020
in: S. Bradley, C. Green (Hrsg.), The Economics of Education: A Comprehensive Overview, Second Edition, 171-182

Information

Working Paper
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger Woessmann
CESifo, Munich, 2020
CESifo Working Paper No. 8111
Working Paper
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger Wößmann
2020
NBER Working Paper 26764

NBER Working Paper 26764CESifo Working Paper 8111 / IZA Discussion Paper 12971

Beitrag in referierter Zeitschrift
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
2020
Education Economics 28 (3), 225-244

Information

Aufsatz in Zeitschrift
Eric A. Hanushek, Paul E. Peterson, Laura M. Talpey, Ludger Wößmann
2019
Education Next 19 (3), 8-17
Aufsatz in Zeitschrift
Annika Barbara Bergbauer, E.A. Hanushek, Ludger Wößmann
ifo Institut, München, 2018
ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 20, 16-19
Beitrag zu Sammelwerk
Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
Edward Elgar Publishing, Cheltenham, 2019
Rolf Becker (ed.), Research Handbook on Sociology of Education, Chap. 25
Working Paper
Annika Barbara Bergbauer, Eric A. Hanushek, Ludger Wößmann
National Bureau of Economic Research, Cambridge, 2018
NBER Working Paper No. 24836

Information / CESifo Working Paper 7168 / IZA Discussion Paper 11683

Medienecho

Eric A. Hanushek und Ludger Wößmann, Permanent Economic Damage from Learning Losses, National Review, 18.9.2020.

Eric A. Hanushek und Ludger Wößmann, Students Have Already Been Saddled with Economic Losses from School Closures, The Hill, 10.9.2020.

Eric A. Hanushek und Ludger Wößmann, Costs of Past and Future Learning Losses, Education Next Blog, 10.9.2020.

Ludger Wößmann, Return to In-person Schooling as Quickly as Possible, foreignpolicy.com, 5.9.2020.

 

Kontakt
Prof. Dr. Ludger Wößmann

Prof. Dr. Ludger Wößmann

Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik
Tel
+49(0)89/9224-1699
Fax
+49(0)89/907795-1699
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