Politiklabor für international vergleichende Bildung
Projektlaufzeit: Oktober 2021 - Dezember 2025
Bearbeitender Bereich:
Fragestellung und Ziele des Projekts
Bildungssysteme weltweit sind verschieden leistungsfähig. Das hat zur Folge, dass Arbeitskräfte global mit unterschiedlichen Fähigkeiten in den Arbeitsmarkt starten, was wiederum Auswirkungen auf die zukünftige wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ihres Landes hat. Ein Verständnis dafür, was diese Unterschiede zwischen den Ländern verursacht, könnte Hinweise auf wirkungsvolle politische Maßnahmen liefern, die die Wohlfahrt erheblich verbessern. Allerdings findet Bildungspolitik und Evaluierung von bildungspolitischen Maßnahmen meist nur auf nationaler Ebene statt. Internationale Leistungsunterschiede können auf diese Weise nicht erklärt werden.
Hier setzt die Forschung des Policy Labs an. Es geht um die Vertiefung und Erweiterung der bisherigen Arbeit über international vergleichende Bildungsstudien, insbesondere zu den wesentlichen Unterschieden in den institutionellen Rahmenbedingungen der Bildungssysteme. Das Projektportfolio des Policy Labs umfasst vier Projektbereiche: Identifizierung und Entwicklung hoher Lehrerqualität; das Zusammenspiel von Schule und Einwanderung; die Entwicklung einer länderübergreifenden Matrix politischer Veränderungen; und die Rolle intertemporaler Präferenzen nationaler Bevölkerungen wie Geduld und Risikobereitschaft für Bildungsergebnisse.
Methodische Vorgehensweise
Die Studien beinhalten eine Kombination aus deskriptiven und kausalen Analysen. In vielen Bereichen sind die grundlegenden vergleichenden Fakten nicht bekannt, deshalb werden hier die beobachteten Muster der Unterschiede dargestellt. In anderen Fällen erscheint es möglich und angemessen, die kausalen Auswirkungen alternativer Maßnahmen mit aktuellen mikroökonometrischen Methoden zu untersuchen. Die einzelnen Untersuchungen erfordern möglicherweise die Ausarbeitung und Erweiterung bestehender Analysemethoden auf die spezifische Situation internationaler Vergleiche.
Datenquellen
Internationale Schülerleistungstests wie PISA und TIMSS.
Publikationen zum Projekt
The climate in climate economics
2024
The Review of Economic Studies, rdae011
Globale Bildungsdefizite: Wie fehlende Grundkompetenzen Entwicklungschancen hemmen
ifo Institut, München, 2024
ifo Schnelldienst, 2024, 77, Nr. 01, 31-34
Pathways to Progress: The Complementarity of Bicycles and Road Infrastructure for Girls’ Education
2023
Economics of Education Review 97, 1-14
Can Patience Account for Subnational Differences in Student Achievement? Regional Analysis with Facebook Interests
CESifo, Munich, 2023
CESifo Working Paper No. 10660
The Effect of Subject-Specific Teacher Qualifications on Student Science Achievement
2023
EconPol Policy Brief 51
Labour Economics 80 (January): 102309
Cognitive Skills among Adults: An Impeding Factor for Gender Convergence?
CESifo, Munich, 2023
CESifo Working Paper No. 10428
Individualism, Human Capital Formation, and Labor Market Success
CESifo, Munich, 2021
CESifo Working Paper No. 9391
Revise and resubmit, Journal of the European Economic Association
Global universal basic skills: Current deficits and implications for world development
2024
Journal of Development Economics
Demand or Supply? Price Adjustment Heterogeneity during the COVID-19 Pandemic
2024
International Journal of Central Banking 2024, 20 (1), 93-158
Patience, Risk-Taking, and Human Capital Investment across Countries
2022
Economic Journal 132 (646), 2290–2307
Long-run Trends in the U.S. SES-Achievement Gap
2022
Education Finance and Policy 17 (4) 1557-3079, 608–640
also:
NBER Working Paper 26764 / CESifo Working Paper 8111 / IZA Discussion Paper 12971
Instruction Time and Student Achievement: The Moderating Role of Teacher Qualifications
2021
Economics of Education Review 85, 102183
Der Einfluss von Geduld und Risikobereitschaft auf internationale Unterschiede in schulischen Leistungen
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 10, 33-36
The Economic Impacts of Learning Losses
2020
OECD Education Working Papers No. 225
Culture and Student Achievement: The Intertwined Roles of Patience and Risk-Taking
2020
NBER Working Paper 27484
Information / CESifo Working Paper 8407 / IZA Discussion Paper 13453
Education, Knowledge Capital, and Economic Growth
Academic Press/Elsevier, London, 2020
in: S. Bradley, C. Green (Hrsg.), The Economics of Education: A Comprehensive Overview, Second Edition, 171-182
Long-Run Trends in the U.S. SES-Achievement Gap
CESifo, Munich, 2020
CESifo Working Paper No. 8111
Long-run Trends in the U.S. SES-Achievement Gap
2020
NBER Working Paper 26764
NBER Working Paper 26764 / CESifo Working Paper 8111 / IZA Discussion Paper 12971
A Quantitative Look at the Economic Impact of the European Union's Educational Goals
2020
Education Economics 28 (3), 225-244
The Achievement Gap Fails to Close
2019
Education Next 19 (3), 8-17
Extern vergleichende Prüfungen verbessern die Schülerleistungen
ifo Institut, München, 2018
ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 20, 16-19
Knowledge Capital and Economic Growth
Edward Elgar Publishing, Cheltenham, 2019
Rolf Becker (ed.), Research Handbook on Sociology of Education, Chap. 25
Testing
National Bureau of Economic Research, Cambridge, 2018
NBER Working Paper No. 24836
Information / CESifo Working Paper 7168 / IZA Discussion Paper 11683
Medienecho
Eric A. Hanushek und Ludger Wößmann, Permanent Economic Damage from Learning Losses, National Review, 18.9.2020.
Eric A. Hanushek und Ludger Wößmann, Students Have Already Been Saddled with Economic Losses from School Closures, The Hill, 10.9.2020.
Eric A. Hanushek und Ludger Wößmann, Costs of Past and Future Learning Losses, Education Next Blog, 10.9.2020.
Ludger Wößmann, Return to In-person Schooling as Quickly as Possible, foreignpolicy.com, 5.9.2020.