ifo Bildungsbarometer
Das ifo Bildungsbarometer wurde vom ifo Zentrum für Bildungsökonomik im Rahmen des von der Leibniz-Gemeinschaft geförderten SAW-Projekts „Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage“ entwickelt. Basis des ifo Bildungsbarometers ist eine jährliche Meinungsumfrage. Im Jahr 2023 wurden hierfür mehr als 5.500 Personen befragt, die eine repräsentative Stichprobe der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland darstellen.
Forschungsdaten zum Download
Das ifo Institut stellt die Daten der ersten acht Befragungswellen (2014-2021) der wissenschaftlichen Community zur Verfügung.
Die wiederholten Querschnittsdatensätze umfassen insgesamt mehr als 40.000 Befragte. Sie beinhalten mehrere randomisierte Umfrageexperimente, die es ermöglichen, die kausalen Effekte von Informationsbereitstellung, Framing und Fragedesign auf das Antwortverhalten zu untersuchen. Neben den politischen Präferenzen enthalten die Datensätze auch detaillierte Hintergrundinformationen über die Befragten und verschiedene Präferenzmaße.
Die Daten sind hier verfügbar oder erhalten Sie hier weitere Informationen.
The ifo Education Survey 2014–2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany
2023
Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 243
The ifo Education Survey 2014–2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany
ifo Institute, Munich, 2022
ifo Working Paper No. 378
Projekt
Die politische Ökonomie der Bildungspolitik: Erkenntnisse aus einer Meinungsumfrage
Januar 2014 - Dezember 2017
Ergebnisse im ifo Schnelldienst
Was denken die Deutschen zu Chancenungleichheit im Bildungssystem?
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 11, 33-39
Wie unterscheidet sich das Meinungsbild zu Schulen zwischen den deutschen Regionen? Regionale Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2023
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 10, 29-34
Was die Deutschen über die Qualität der Schulen denken – Ergebnisse des zehnten ifo Bildungsbarometers 2023
ifo Institut, München, 2023
ifo Schnelldienst, 2023, 76, Nr. 09, 37-50
Deutsche befürworten Weiterbildung, um mit dem Strukturwandel Schritt zu halten: Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2022
ifo Institut, München, 2022
ifo Schnelldienst, 2022, 75, Nr. 09, 56-69
Bildungspolitik zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen während und nach Corona – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2021
ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 09, 27-40
Bildung in der Coronakrise: Wie haben die Schulkinder die Zeit der Schulschließungen verbracht, und welche Bildungsmaßnahmen befürworten die Deutschen?
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 25-39
Deutsche sind für mehr Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit im Bildungssystem – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2020
ifo Institut, München, 2020
ifo Schnelldienst, 2020, 73, Nr. 09, 40-48
Was die Deutschen über Bildungsungleichheit denken
ifo Institut, München, 2019
ifo Schnelldienst, 2019, 72, Nr. 17, 03-17
Was denken die Deutschen zu Geschlechterthemen und Gleichstellung in der Bildung? – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2018
ifo Institut, München, 2018
ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 17, 15-30
Denken Jugendliche anders über Bildungspolitik als Erwachsene?
ifo Institut, München, 2018
ifo Schnelldienst, 2018, 71, Nr. 17, 31-45
Fürchten sich die Deutschen vor der Digitalisierung? Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2017
ifo Institut, München, 2017
ifo Schnelldienst, 2017, 70, Nr. 17, 17-38
Denken Lehrkräfte anders über die Bildungspolitik als die Gesamtbevölkerung? - Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2016
ifo Institut, München, 2016
ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 17, 19-34
Bildungsmaßnahmen zur Integration der Flüchtlinge – Was die Deutschen befürworten
ifo Institut, München, 2016
ifo Schnelldienst, 2016, 69, Nr. 17, 35-43
Deutsche sind zu grundlegenden Bildungsreformen bereit – Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2015
ifo Institut, München, 2015
ifo Schnelldienst, 2015, 68, Nr. 17, 29-50
Was die Deutschen über die Bildungspolitik denken – Ergebnisse des ersten ifo Bildungsbarometers
ifo Institut, München, 2014
ifo Schnelldienst, 2014, 67, Nr. 18, 16-33
Weitere Veröffentlichungen
Does the Education Level of Refugees Affect Natives’ Attitudes?
ifo Institute, Munich, 2021
ifo Working Paper No. 346
COVID-19 and Educational Inequality: How School Closures Affect Low- and High-Achieving Students
CESifo, Munich, 2020
CESifo Working Paper No. 8648
Educational Inequality and Public Policy Preferences: Evidence From Representative Survey Experiments
2020
Journal of Public Economics 188, 104226
Information Provision and Preferences for Education Spending: Evidence from Representative Survey Experiments in three Countries
2020
European Journal of Political Economy 63, 101876
Incentives, Search Engines, and the Elicitation of Subjective Beliefs: Evidence from Representative Online Survey Experiments
2022
Journal of Econometrics 231(1), 304–326
Do Party Positions Affect the Public's Policy Preferences? Experimental Evidence on Support for Family Policies
2020
Journal of Economic Behavior and Organization 179, 523–543
The political economy of higher education finance: how information and design affect public preferences for tuition
CESifo, Munich, 2019
CESifo Working Paper No. 7536
Der Einfluss von Informationen auf die öffentliche Meinung zur Bildung - Erkenntnisse aus repräsentativen Befragungsexperimenten
ifo Institute, Munich, 2019
ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung / 82
Can Online Surveys Represent the Entire Population?
CESifo, Munich, 2018
CESifo Working Paper No. 7222
Educational Inequality and Public Policy Preferences: Evidence From Representative Survey Experiments
2020
Journal of Public Economics 188, 104226
How Information Affects Support for Education Spending: Evidence from Survey Experiments in Germany and the United States
2018
Journal of Public Economics 167, 138-157
Public Opinion and the Political Economy of Educational Reforms: A Survey
2018
European Journal of Political Economy 53, 161-185
Working paper version available as: EENEE Analytical Report 28
Information and Preferences for Public Spending: Evidence from Representative Survey Experiments
CESifo, Munich, 2016
CESifo Working Paper No. 5938
Also published as: IZA Discussion Paper 9968
Is Seeing Believing? How Americans and Germans Think about their Schools
Ifo Institute, Munich, 2015
Ifo Working Paper No. 202